Leitbild / Vorstellung


Wenn die einen finden,
dass man groß ist,
und andere,
dass man klein ist, so ist man
vielleicht gerade richtig!

 

Dieses Zitat stammt von unserer Namensgeberin der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Sie war für ihr pädagogisches Engagement weltweit bekannt und schrieb in ihren Büchern vom Weinen und Lachen, Träumen, Wachsen und Leben.

Und genau wie Astrid Lindgren sehen auch wir unsere Schüler! Sie sind weder zu „groß“ noch zu „klein“. Alle Kinder sind „gerade richtig“! Unsere Aufgabe sehen wir darin ihnen beim „Wachsen“ zu helfen und sie dabei zu unterstützen ihren Platz in ihrer Welt zu finden.

 

 

Zurzeit besuchen rund 120 Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf im Bereich des Lernens unsere Schule. Um ihr Potential entfalten zu können, benötigen unsere Kinder zusätzliche Hilfen beim Lernen. Bei dem einen Schüler reicht schon der klar strukturierte Schultag, ein anderer Schüler braucht zusätzliches Anschauungsmaterial, wiederum andere Kinder benötigen mehr Zeit zum Lernen und mehr Hilfe durch die Lehrer*innen.

Unsere Schüler*innen werden in jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet. Die mit Absicht klein gehaltenen Klassen sind für den Lernprozess der Kinder und Jugendlichen ein großer Vorteil. So besteht genug Raum für die Zuwendung der Lehrperson zum/r einzelnen Schüler*in. Individuelle Schwächen aber auch Stärken, werden schnell erkannt und gefördert.

Kinder mit Förderbedarf können von der Klassenstufe 1 bis 9 an unserer Schule einen Platz finden.

Nach dem erfolgreichem Besuch der Klassenstufe 9 erhalten unsere Schüler*innen den Abschluss der Förderschule.

Zusätzlich haben leistungsmotivierte und leistungsstarke Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, nach Absolvierung des zusätzlichen 10. Schuljahres an den Abschlussprüfungen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses teilzunehmen. Sie können somit an unserer Schule den qualifizierten Hauptschulabschluss erwerben.