31.03.2023

Klasse M4:

Als im Unterricht das schwere Erdbeben in Syrien und der Türkei angesprochen wurde, machte das die Schüler der Klasse M4 sehr betroffen. Schnell war den Schülern klar, dass sie helfen wollen. So wurden am letzten Schultag vor den Osterferien Brezeln verkauft, um Spenden für die Erdbebenopfer zu sammeln. Der Andrang war groß.

Dank der Unterstützung aller Schüler, Eltern und Lehrer konnte nun ein Betrag von 180 € an die Aktion Deutschland Hilft gespendet werden. Wir freuen uns riesig über diesen großartigen Erfolg.

17.03.2023

Heute durften die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Kunstprojekts die Ausstellung in der Cafeteria unserer Schule eröffnen.

In den vergangenen drei Wochen war es 24 Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassenstufen unserer Schule möglich an je drei Stunden an den Projekttagen mit den Künstlerinnen Frau Astrid Spaniol und Frau Annette Orlinski zu arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler fertigten Selbstportraits, gemeinschaftliche Kunstwerke und eine Skulptur aus Pappe an, die sie heute stolz ihren Mitschülern und Mitschülerinnen erstmalig präsentieren konnten.

17.03.2023

Die Klassen U1 und U2 beteiligten sich auch dieses Jahr wieder an der jährlichen, landesweiten picobello Aktion des EVS (Entsorgungsverband Saar).

Mit viel Eifer befreiten die Schülerinnen und Schüler der Klassen U1 und U2 am Freitag nach einem gemeinsamen Frühstück den nahegelegenen Wald von allerlei Unrat.

Wie auch in den letzten Jahren wurden wieder die kuriosesten Dinge gefunden.

Regelmäßig sind ein achtsamer Umgang mit der Umwelt und Müllvermeidung Thema im Unterricht unserer Schule. Durch die Teilnahme an der Aktion konnte ein neuer lebensweltorientierter Anlass für die BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) geschaffen werden und auch erneut die in der Schülervertretung diskutierten Themen im Unterricht Anklang finden.

Vogelhäuschen zur Verschönerung des Schulhofs

Die Klasse O1 hat während der Projektwoche zum Schuljahresbeginn 2022/23 mit der Gestaltung von individuellen Vogelhäuschen begonnen.

„Etwas Besonderes“ ist das Motto. Also muss neben der Holzbasis noch Ton her, mit dem die Häuschen zu individuellen Kunstwerken werden. Schließlich sollen die Vögel in Zukunft Luxusbehausungen auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Schule vorfinden.

Bevor aber die eigentliche Gestaltung beginnen kann, müssen die Schülerinnen und Schüler ein Steckbrief für ihr Vogelhaus erstellen. Darauf haben sie ihre Skizze und den Namen des Vogelhauses vermerkt.

Nachdem alle Häuschen bis ins letzte Detail verziert und gestaltet sind, geht es nach der Präsentation am Schulfest in die Werkstatt der Schule. Um die Luxus-Vogelhäuschen am Zaun zu befestigen, muss erst eine Konstruktion aus Holz hergestellt werden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Holger Bickar, den Hausmeister der Schule.

Mit Hilfe seiner Anweisungen und Hilfestellungen haben die Schüler ihre Häuschen vorbereitet und konnten diese im Anschluss am Zaun befestigen. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass sich auch viele interessierte Vogelfamilien für den Winter zum Einzug finden.