Seit dem Schuljahr 2022/2023 unsere Schule an dieses zweijährige Programm zur Vorbeugung und Verbesserung einer gesunden Lebensweise teil. Entwickelt wurde die einzigartige Gesundheits- und Präventionsinitiative von der DAK-Gesundheit und der fit4future Foundation in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin der Technischen Universität München. Es verankert Gesundheitskompetenz nachhaltig im gesamten Schulbetrieb: im Kollegium, in der Schüler- und Elternschaft und vor allem in der Schule selbst.

Zielsetzungen bei der Teilnahme an fit4future Kids sind, dass

• an unserer Schule ein nachhaltiger Prozess zur Förderung der allgemeinen Gesundheit etabliert wird.
  • dieser Prozess stetig weiterentwickelt, fortgeführt und angepasst wird.
  • wir an unserer Schule einen lehr- und lernförderlichen Lebensraum schaffen und erhalten.
  • alle Beteiligten (LehrerInnen, Eltern/Sorgeberechtigte, SchülerInnen) wissen, wie ein gesunder Lebensstil aussehen kann.
  • alle Beteiligten Maßnahmen und Möglichkeiten kennen, um auch die eigene Gesundheit im stressigen Alltag immer im Blick zu behalten.

Die 4 Säulen des Programms:

Inhalte des Programms werden regelmäßig angewendet

• im täglichen Unterricht,
  • in den Pausen,
  • bei Schulfesten,
  • an Aktionstagen.

Das Programm wird wissenschafltich begleitet.

Hier finden Sie weitere Informationen, Tipps und Tricks für zu Hause in der fit4future-Eltern-Broschüre.

Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an!